Die Suche ergab 130 Treffer

von Dodo
Do 16. Aug 2012, 12:22
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 7
Zugriffe: 14277

@elo Du gibst alle Ämter ab?? Da sprechen wir uns nach der erstern ER-Sitzung und dem ersten Elternabend wieder :mrgreen: Aber selbst wenn es denn jetzt so ist, wirst du IMMER auf dem Laufenden bleiben und bestimmt keine Überraschungen erleben. Ich glaube, da sind wir uns recht ähnlich und Job hin o...
von Dodo
Do 12. Jul 2012, 00:57
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 7
Zugriffe: 14277

Hallo Elo, wieso gibt es Zensuren, die eine "Erklärung" erforderlich machen? Wenn jemand so engagiert in der Schule seiner Kinder ist wie wir, dann ist man doch auch immer mal im Dialog mit den Lehrern. Und neben Elternratsmitglied und Klassenelternvertreterin bin ich ja auch noch Mama und...
von Dodo
Do 25. Aug 2011, 00:42
Forum: Geschnatter
Thema: Guten Start ins Schuljahr 2011/2012
Antworten: 4
Zugriffe: 6329

Hallo, neue Ämter?? Himmel bewahre, erstmal die alten Ämter "absitzen" :lol: Und Herr Rabe... nicht umsonst ist er ja jetzt schon der Container-Senator. Stapelt er ja gern auf irgendwelche freien Flächen... freie Flächen an Schulen sind auch völlig überbewertet. Aber sonst ist alles hübsch...
von Dodo
Do 19. Mai 2011, 11:24
Forum: Sonstiges
Thema: Schülerpraktikum
Antworten: 16
Zugriffe: 24766

@Elo Bei meiner Tochter gibt es ab der 7. Kl. 2 Stunden Wahlpflicht bzw. 4, wenn man sich für die 2. Fremdsprache entschieden hat und 2 Std. in einem Neigungskurs. Neigungskurs läuft nur in der 7. Kl., Wahlpflicht in Kl. 7-10. Profilklassen bleiben in dieser Zusammensetzung für 2 Jahre zusammen, als...
von Dodo
Mi 18. Mai 2011, 18:33
Forum: Sonstiges
Thema: Schülerpraktikum
Antworten: 16
Zugriffe: 24766

Hallo, in unserer StS gibt es weiterhin ein Praktikum in der 9. und eines in der 10. Klasse, jeweils in den 3 Wochen vor den Herbstferien. In der Schule wird das Thema Bewerbung im ersten Halbjahr der 8. Kl. behandelt, bei meiner Tochter also irgendwann nach den Sommerferien. Das erste Praktikum für...
von Dodo
Mi 4. Mai 2011, 14:02
Forum: Sonstiges
Thema: Schülerpraktikum
Antworten: 16
Zugriffe: 24766

Hallo, wie... die Termine werden nicht bekannt gegeben? Bei uns an der Schule stehen die auf Jahre im voraus fest. Wie es beim Museum aussieht, weiß ich nicht, aber Theater gestaltet sich etwas kompliziert. Meine Tochter hat von einigen Theatern bereits Absagen bekommen, weil sie Praktikanten erst a...
von Dodo
Mi 4. Mai 2011, 13:58
Forum: Unterricht
Thema: Sportunterricht
Antworten: 1
Zugriffe: 4606

Hallo Elo, bei meiner Tochter (7. Kl.) stehen in diesem Schuljahr die Ballsportarten an, also Fußball, Handball, Volleyball, Basketball etc. Manchmal tritt der Lehrer zu Beginn der Std. gegen ein Kind an, meist Körbe werfen, und wer gewinnt, darf bestimmen. Gestern hat der Lehrer wohl gewonnen und e...
von Dodo
Fr 4. Feb 2011, 12:48
Forum: Klassenvertreter
Thema: Zeugniskonferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 16908


Ich habe auch gehört dass die Gym nicht abschulen dürfen, ABER erst ab 7. Kl. Deshalb wird ja in der 5. und 6. Kl. so heftig aussortiert (blödes Wort). Alles, was dann noch in Kl. 7 sitzt, müssen sie ja irgendwie durchbringen.
von Dodo
Fr 4. Feb 2011, 09:15
Forum: Sonstiges
Thema: Schülerpraktikum
Antworten: 16
Zugriffe: 24766

Schülerpraktikum

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schülerpraktikum: in welchem Jahrgang machen eure Kinder das erste Praktikum und wann wird an der Schule begonnen, sich um die Bewerbungen zu kümmern? Da der Vorlauf in den begehrten Jobs bzw. den gefragten Firmen ja um die 2 Jahre ist, muss man sich ja wirklich...
von Dodo
Fr 4. Feb 2011, 09:12
Forum: Klassenvertreter
Thema: Zeugniskonferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 16908


Ich habe den Eindruck, dass das "Aussortieren" an den Gym von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich ist. Im Jahrgang meiner Tochter sind ja etliche Kinder auf die Stadtteilschule gewandert, beim jetzigen 6. Jahrgang am Gym werden nur wenige Kinder die Schule verlassen.
von Dodo
Fr 4. Feb 2011, 09:08
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht auf verschiedenen Niveaus
Antworten: 15
Zugriffe: 15877


Meine Tochter ist ja 7. Kl., somit zwar 1. Stadtteilschul-, aber auch letzter Halbtagsjahrgang. Ganztag begann ein Jahr später - ich bin nicht traurig drüber 8-)
von Dodo
Mi 26. Jan 2011, 09:30
Forum: Klassenvertreter
Thema: Zeugniskonferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 16908

Guten Morgen, unsere Anhörung fand vor der Zeugniskonferenz statt, es hat anschließend noch einige "Korrekturen" gegeben. Dabei waren KEV, die beiden Klassensprecher und der Klassenlehrer. Dodo --- Nachtrag am Mi 26. Jan 2011, 08:32 --- Hast du nicht zwei Kinder an der Stadtteilschule? Wie...
von Dodo
Mi 26. Jan 2011, 09:28
Forum: Veranstaltungen
Thema: Öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema "GABI"
Antworten: 2
Zugriffe: 5232

Wer oder was ist GABI??? :?: :?: :?:
von Dodo
Mi 26. Jan 2011, 09:27
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht auf verschiedenen Niveaus
Antworten: 15
Zugriffe: 15877

Bekommt deine Tochter jetzt ein Zeugnis? Bei uns wird es ja ausgesetzt und durch das Lernentwicklungsgespräch ersetzt. Allerdings gibt es dazu einen recht umfangreichen Bogen, auf dem z.B. Arbeits- und Sozialverhalten in den einzelnen Fächern beurteilt wird und es gibt auch eine Note auf diesem &qu...
von Dodo
Di 25. Jan 2011, 09:23
Forum: Unterricht
Thema: Unterricht auf verschiedenen Niveaus
Antworten: 15
Zugriffe: 15877

Wir bekamen gestern ein hochoffizielles Schreiben der Schule, in dem uns mitgeteilt wurde, in welchem Kurs das Kind im kommenden Halbjahr in Mathe und Englisch sein wird. Alle Kinder, die mind. eine 2- haben, sind im Kurs I; ist das Kind schlechter, können die Eltern einen Antrag stellen - EGAL, au...
von Dodo
Di 11. Jan 2011, 12:40
Forum: Geschnatter
Thema: Elo hat Geburtstag :o)
Antworten: 3
Zugriffe: 5234

Elo hat Geburtstag :o)

Liebe Elo,

herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Lass dich ordentlich von deinen Lieben feiern und mache dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Doro

:loler:
von Dodo
Di 11. Jan 2011, 12:35
Forum: Unterricht
Thema: Texte abschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 6118

Hallo,

in welchem Fach ist das denn? Geht es um die Inhalte im Buch, oder darum, am PC zu schreiben und Textverarbeitung zu lernen? Erzähl mal, was der Lehrer gesagt hat.

Viele Grüße
Dodo
von Dodo
Di 11. Jan 2011, 12:33
Forum: Unterricht
Thema: Schulausfall in HH
Antworten: 7
Zugriffe: 11018

Hallo,

ich habe unsere Tochter auch zu Hause gelassen. So wichtig kann kein Schultag sein, als dass man Gefahr läuft, sich den Hals zu brechen. Verstanden habe ich es auch nicht, zumal dieser Donnerstag 1000x gruseliger war als der Tag, an dem schulfrei war.

Dodo
von Dodo
Mi 22. Dez 2010, 09:57
Forum: Geschnatter
Thema: Hohoho... fröhliche Weihnachten!
Antworten: 2
Zugriffe: 4631

Hohoho... fröhliche Weihnachten!

Hallo,

ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2011.

Wird bestimmt ein aufregendes (Schul)jahr :loler:

Viele Grüße
Dodo
von Dodo
Fr 5. Nov 2010, 19:41
Forum: Sonstiges
Thema: Noten an der Stadtteilschule
Antworten: 10
Zugriffe: 12710

zur Laborratte: meine Tochter ist doch in der 7. Kl. einer Stadtteilschule und somit der erste Jahrgang. An denen können sie dann alles ausprobieren, damit sie es nächstes Jahr bei deinem Sohn besser machen können :loler: Aber ist inzwischen nicht jedes Kind entweder Laborratte (meine Tochter), ode...
von Dodo
Mo 1. Nov 2010, 11:29
Forum: Sonstiges
Thema: Noten an der Stadtteilschule
Antworten: 10
Zugriffe: 12710

Wir sind dann jetzt deine persönliche Laborratte - nächste Woche ist Jahrgangskonferenz, da kann ich das Thema Noten für die 7. Klassen nochmal hinterfragen. Aber wieso steigen Firmen nicht durch die Gesamtschulnoten durch??? Die Gesamtschule ist doch nix Neues, meine Freundin hat in einer Gesamtsc...
von Dodo
Mo 1. Nov 2010, 08:55
Forum: Sonstiges
Thema: Noten an der Stadtteilschule
Antworten: 10
Zugriffe: 12710

Moin, Moin, wissen tue ich es auch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Da ja an den Gesamtschulen bisher auch alle 3 Schulabschlüsse möglich waren, wird vielleicht das Benotungssystem übernommen. Warum das Rad neu erfinden? Letztendlich ist für mich die Stadtteilschule nichts anderes als eine Gesam...
von Dodo
Do 23. Sep 2010, 07:35
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 62098

Ich glaube, da sind wir sehr ähnlich gestrickt... jedes Jahr wieder möchte man eigentlich die Elternarbeit wenigsten EIN BISSCHEN einschränken und am Ende... Naja, wem sag ich das? :lol: :lol: :lol: Okay, ich denke schon, dass ich mitmachen werde/möchte. Wie du schon in dem anderen Thread geschrieb...
von Dodo
Do 23. Sep 2010, 07:29
Forum: Schulvertreter
Thema: aus 2 oder mehr mach 1
Antworten: 20
Zugriffe: 13548

Nachdem, wie du diese erste Sitzung beschreibst, sind ja meine schlimmsten Befürchtungen wahrgeworden. Ob es den Eltern gefällt oder nicht: es ist jetzt EINE Stadtteilschule. Da kann man doch nicht sagen "die sind Neulinge...", "wir hatten schon... und die hatten noch gar nicht...&qu...
von Dodo
Mi 22. Sep 2010, 14:17
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 62098

Mensch, Elo, das finde ich aber echt mutig von dir. Als Schulformwechsler gleich in den Vorstand des ERs zu gehen würde ich mich echt nicht trauen. Hoffentlich mutest du dir da nicht zuviel zu. Unsere Vollversammlung ist erst nächste Woche, dort lösen sich dann die beiden bisher bestehenden ER auf u...

Zur erweiterten Suche