Die Suche ergab 340 Treffer

von BaerchenHH
Fr 27. Jan 2017, 23:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Forum-Historie
Antworten: 1
Zugriffe: 2328

Re: Forum-Historie

Es ist vollbracht... Nach nunmehr 7 Jahren, 1 Monat und 8 Tagen wurde das Forum im Laufe dieser Woche auf die aktuelle Forensoftware aktualisiert! - Dabei wurden insgesamt 17 Zwischenversionen bis zur aktuellen übersprungen. Wenn 3.0.x sehr solide ist und (noch) keine bedeutenden Sicherheitslücken e...
von BaerchenHH
Do 27. Aug 2015, 20:04
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38794

Nicht unbedingt... so manche Elternteile haben sich dafür garnicht erst interessiert und meinten ihren Sprösslingen sagen zu müsen "Geh damit mal zu deinen Lehrern!" ... "Ich weiß nicht, was das heißen soll." Generell, so ist es zumindest in der Praxis, sind und bleiben es HAs......
von BaerchenHH
Sa 15. Nov 2014, 15:36
Forum: Unterricht
Thema: Diktate
Antworten: 5
Zugriffe: 11964

Sorry, but what does that have to do now with dictation?
von BaerchenHH
Mi 22. Okt 2014, 11:35
Forum: Schulbehörde
Thema: Neues Schulgesetz !
Antworten: 4
Zugriffe: 10212

264";p="1401 hat geschrieben:...die Senatorin ...

Bitte wer?
von BaerchenHH
Fr 14. Jun 2013, 12:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Beginn der Hitzewarnsaison 2013
Antworten: 0
Zugriffe: 9357

Beginn der Hitzewarnsaison 2013

Liebe User, Im Rahmen der Unwetter-Warnfunktion, werden wir bis Ende des Sommers immer dann warnen, wenn die Hitze Ihren Organismus über Gebühr beansprucht. Es gibt zwei Warnstufen: ⋅ Eine Warnung vor einer „starken Wärmebelastung“ wird dann heraus gegeben, wenn die Gefühlte Temperatur am ...
von BaerchenHH
So 19. Aug 2012, 19:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Amtliche WARNUNG vor HITZE
Antworten: 0
Zugriffe: 3789

Amtliche WARNUNG vor HITZE

für Kreis Pinneberg für Kreis Segeberg für Kreis Harburg für Hansestadt Hamburg und weitere gültig von: Sonntag, 19.08.2012 11:00 Uhr bis: Montag, 20.08.2012 19:00 Uhr ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Sonntag, den 19.08.2012 um 10.00 Uhr Am Sonntag wird bei Gefühlten Temperaturen über 32 Gr...
von BaerchenHH
Di 7. Aug 2012, 18:09
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 8045

Die Ferien sind vorbei, ich im KER-Stress - weil Büro wieder eröffnet... also will ich mich auch mal wieder zu Wort melden :D Meine Frau und ich wissen an sich auch rechtzeitig bescheid, so das allein die Formulierungen des Textes interessant, weil unbekannt, erscheinen... Aber leider sind wir nicht...
von BaerchenHH
Fr 3. Feb 2012, 01:55
Forum: Projekte
Thema: Schülerpraktikum - Arbeitszeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 4851

Schülerpraktikum - Arbeitszeiten

Kann mir jemand genauere Regelungen und Vorschriften nennen, wie es rund um das Thema Arbeitszeiten in einem Schülerpraktikum aussieht?
Also z.Bsp.:
  • Frühester Beginn/Tag
  • Maximales Ende/Tag
  • Max. Arbeitszeit und Pausenzeiten
von BaerchenHH
Do 26. Jan 2012, 14:00
Forum: Sonstiges
Thema: Übergangsvoraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7588

Argh, stimmt ist ja noch das letzte Jahr im alten System.... Soweit ich weiß, ist es aber dort dann auch nicht möglich, nach Klasse H9 in die R10 zu wechseln (so ich denn deinen Fragesatz richtig verstanden habe). Soweit ich mich errinnere, geht das dann nur über den 2. Bildungsweg (Berufsfachschule...
von BaerchenHH
Mi 25. Jan 2012, 00:13
Forum: Sonstiges
Thema: Übergangsvoraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7588

Ich würde jetzt von der Note 5 ausgehen - aber versuche es mal mit der aktuellen APO-GrundStGy
von BaerchenHH
Mi 25. Jan 2012, 00:11
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38794

Kommt ja auch darauf an, welche GTS-Form besteht... (offen, teilgebunden oder gebunden). Ferienbetreuung gibt es generell nur bei der Form GBS, die m.W.n. im übrigen nur dann nötig wird, sofern keine GTS-Form besteht - da ja hier der Jugendhilfeträger in die Verantwortung kommt. Schriftlich gibt es ...
von BaerchenHH
Di 24. Jan 2012, 10:53
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38794

GBS soll bis 14J. gültigkeit haben! - Also Kl. 8
Die GYMs sind bereitsa alle im GTS-Betrieb... und die STSs sollen m.W.n. (ebenfalls wie GBS) bis 2013/2014 nachziehen - entweder GTS oder GBS & GTS.
von BaerchenHH
Mo 23. Jan 2012, 09:34
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38794

Im Ganztagsbetrieb soll es doch künftig keine "Hausis" mehr geben bzw. Im Bereich GBS sollen diese in der Zeit unter Betreuung gemacht werden können... oder irre ich da?!?
von BaerchenHH
Do 12. Jan 2012, 19:27
Forum: Sonstiges
Thema: Hauptschulprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 3839

Ohne Rechtssicherheit... Da die heutigen 9ten Klassen noch nach der APO-GHR (oder wie sie genau heißen) unterrichtet werden, wird nach meinem Kenntnisstand die Abschlußklausuren ganz normal mitgeschrieben. --- Nachtrag am Do 12. Jan 2012, 19:34 --- Schau mal auf die Homepage vom Kreiselternrat 22 un...
von BaerchenHH
Mi 14. Dez 2011, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

Aber - vielleicht verschieben die es ja auch nur auf Ende Januar - wenn es Zeugnisse geben sollte - und die Lernentwicklungsgespräche als Ersatz dienen. Dann müssen die nämlich genau zu dem Zeitpunkt der eigentlichen Zeugnisausgabe stattfinden !!! Eine LEG-Vereinbahrung für einen Tag macht aber kei...
von BaerchenHH
Fr 25. Nov 2011, 20:48
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

Plicht ist es m.W.n. in den Stufen 5,7 und 8. Die SK hatte, warum auch immer, den Wegfall eines LEGs in der Stufe 8 beschlossen... Ich habe zwischenzeitlich die SL aufgefordert mir die Gründe hierfür nochmals schriftlich zu erläutern... und werde dieses dann ggf. der SAB zur prüfung vorlegen. Ich ve...
von BaerchenHH
Fr 25. Nov 2011, 00:43
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

97";p="1343 hat geschrieben: - das ist ja auch nicht Pflicht !
aber (für die alte Garde) irgendwo schön...

Ich habe gestern erfahren, daß bei uns ein LEG ausfallen wird - soll so , lt. APO, möglich sein...?!?
von BaerchenHH
Fr 11. Nov 2011, 10:18
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

97";p="1340 hat geschrieben:Oder frag doch mal bei der Elternkammer nach ? Oder deinem KER :mrgreen: ? Oder bei eurem Oberschulrat ?
Forum war schneller... :mrgreen:

Also - habe gerade noch mal geschaut:
in der neuen APO - grundstgy steht im § 7

Was ich ja schrieb:
2";p="1339 hat geschrieben:was sich mit §7 Abs.2 APO-GSG deckt...
von BaerchenHH
Fr 11. Nov 2011, 00:53
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

Nun hab ich mal ne Frage... (Soll ja mal vorkommen :) ) Im §44 Abs.3 HmbSG steht: Die Schule ist verpflichtet, die Schülerinnen und Schüler und deren Sorgeberechtigte regelmäßig über die individuellen Lernfortschritte und die erreichten Lernstände zu unterrichten. Hierzu sind mindestens einmal im Sc...
von BaerchenHH
Fr 4. Nov 2011, 19:49
Forum: Schulvertreter
Thema: ER-Sitzung - gut besucht???
Antworten: 28
Zugriffe: 23236

... wenn es jemanden nicht gefällt , kann er es ja besser machen. Richtig, sage ich auch immer bzw. ich fordere dann dazu auf!!! Vielleicht schaue ich auch mal bei euch rein und klaue ein bisschen :mrgreen: KRIPO!!!! :loler: Sprich die einzelnen ER-Mitglieder doch mal gezielt für eine bestimmte Auf...
von BaerchenHH
Fr 4. Nov 2011, 10:46
Forum: Schulvertreter
Thema: ER-Sitzung - gut besucht???
Antworten: 28
Zugriffe: 23236

In meinen ERen wird die Arbeitsteilung ganz gut praktiziert, obgleich sie mir im GS-ER etwas ausgeglichener erscheint. Die KEVs und anderen Eltern sprechen wir meistens zu bestimmten Aufgaben gezielt an (z.B. Unterstützung hinter dem Verkaufstresen). Das Thema der nicht-helfen-wollenden Eltern hatte...
von BaerchenHH
Do 27. Okt 2011, 20:24
Forum: Gerüchte
Thema: Durchlässigkeit bei Schulformen
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

OK, Ich verstehe das so: Wenn die Voraussetzungen gem. §13 Abs.2 erfüllt sind, ist es möglich , daß Eltern ihre Kinder auf ein Gymnasium wechseln lassen können, es dedarf dazu aber keiner Empfehlung! - Es ist eine Entscheidungsfrage der Eltern. Da nun die STS auch zum Abi führt ist der einzige Vorte...
von BaerchenHH
Mi 26. Okt 2011, 15:04
Forum: Gerüchte
Thema: Durchlässigkeit bei Schulformen
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

Sorry, aber mir ist davon (noch) nichts bekannt.
von BaerchenHH
Mi 26. Okt 2011, 15:03
Forum: Schulstruktur & -reform
Thema: SEPL 2012
Antworten: 2
Zugriffe: 5239

... und die ist ?? Aus Sicht meiner einen Schule ist es m.M.n. absoluter Mist... Wir müssen zu Gunsten der Grundschule ca. 5km wegziehen. Das ist rational, mit Blich auf den Standort an sich, gesehen akzeptabel und nicht ganz verkehrt..., aber damit haben wirdann im gesamten KER-Gebiet (rd. 2/3 des ...
von BaerchenHH
Di 25. Okt 2011, 18:10
Forum: Geschnatter
Thema: Warum schreibt hier keiner mehr?
Antworten: 16
Zugriffe: 34872

Die Frage ist, warum hier kaum einer schreibt...??? Ist das Thema Schule so unbeliebt? Mehr Werbung kann ich eigentlich kaum machen und ich kann hier auch nicht der Allein-Unterhalter sein... Morgen ist die zentrale Elternfortbildung vom LI und eine Fortbildung des KER22 - Dort werde ich Flyer ausle...

Zur erweiterten Suche