Die Suche ergab 604 Treffer

von elo
Do 23. Jan 2014, 19:18
Forum: Geschnatter
Thema: Warum schreibt hier keiner mehr?
Antworten: 16
Zugriffe: 34871

Das ist ja ein Ding - glaube im August letzten Jahres oder September waren die letzten Einträge hier im Forum - tja - in Zeiten von FB werden diese Foren überflüssig fürchte ich - habe ich gerade in einem anderen Forum erlebt ! Nun denn - wünsche euch trotzdem ein erfolgreiches 2014 !!!! Man sieht s...
von elo
Do 1. Aug 2013, 10:49
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 54118

So - Tochter besucht jetzt die Vorstufe einer anderen Stadtteilschule um ihr Abitur zu machen, Sohn geht in die 9te Klasse und startet hoffentlich mal durch - ich arbeite immer fleißig vor mich hin, mein Mann wird dieses Jahr länger mal nicht da sein ( Lehrgang usw. ) und... ich werde mich wohl nich...
von elo
Fr 28. Jun 2013, 18:44
Forum: Geschnatter
Thema: Schöne Ferien
Antworten: 14
Zugriffe: 14588

ich wünsche uns allen entspannte Sommerferien :)

Da ich ja wieder arbeite -genieße ich es um so mehr - 6 Wochen lang keinen morgendlichen Stress zu haben -
Ansonsten könnte das Wetter langsam mal etwas besser werden :)
von elo
Mi 12. Sep 2012, 07:54
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 54118

So - bin ja noch ER-Mitglied, aber keine weiteren Ämter ( nur unsere HP und den E-Mailverteiler betreue ich ); bin auch kein EV mehr.
Freue mich ehrlich gesagt sehr, mal etwas " Schulamtspause " zu haben.
von elo
Fr 17. Aug 2012, 07:01
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 8043

@dodo: ja ich gebe alle Ämter ab ! Auch EV will ich dieses Jahr mal nicht machen - brauche da auch echt mal ne Pause. Und meine Kids: mein Sohn ist nicht wirklich kommunikativ - da muss ich schon alles aus der Nase ziehen und selbst dann kriege ich nicht alles zu erfahren und meine Tochter - doch di...
von elo
Do 9. Aug 2012, 08:38
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 8043

@dodo: die meisten Sachen konnte ich mir auch denken, aber es gibt einige Lehrer - sorry - die sehe ich nicht - das sind manchmal Lehrer von Wahlpflichtfächern usw. Und mal ehrlich - wir haben logbücher - da kann dann auch mal eine Notiz vom Lehrer drinnen stehen, dass das Kind sich verschlechtert o...
von elo
Fr 22. Jun 2012, 10:33
Forum: Sonstiges
Thema: Zeugnisse
Antworten: 5
Zugriffe: 8043

Zeugnisse

Hallo, möchte nur mal den Tipp geben, nicht alle Noten im Zeugnis immer so hinzunehmen, nach dem Motto - tja dann hat das Kind diese Note wohl verdient. Bei meinem Sohn war z.B. eine Note um 2 Noten Schlechter als im letzten Zeugnis - und... ich habe nachgefragt. Ergebnis: Der Lehrer hat es falsch e...
von elo
Mo 18. Jun 2012, 11:55
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 54118

Habe inzwischen meiner Schulleitung und meinen ER-Mitgliedern mitgeteilt, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr für den Vorsitz und andere Gremien zur Verfügung stehen werden. Bringt ja nichts. Mal sehen, wie es so wird - sowohl im ER , als auch für mich ! Vielleicht kommt hier ja mal wieder leben au...
von elo
Do 17. Mai 2012, 21:54
Forum: Vorstellung
Thema: elo stellt sich vor
Antworten: 22
Zugriffe: 54118

So - bin froh, dass das Schuljahr fast durch ist - habe von mir selbst den Eindruck, eine Art Schulgremien - Burnout zu haben - ob es das gibt - keine Ahnung. Nächste Jahr muss ich eh kürzer treten, denn ich gehöre inzwischen auch wieder zur arbeitenden Gesellschaft mit Schicht - und Wochenenddienst...
von elo
Mo 27. Feb 2012, 19:08
Forum: Sonstiges
Thema: Inklusion
Antworten: 3
Zugriffe: 4603

@Januarbaby: leider wird es alle treffen - und gerade die, die schon tolles leisten mit super Konzepten und einen tollen Personalausstattung müssen wohl wieder umdenken lernen.

An welcher Schule seid ihr jetzt angemeldet ? ( gerne per PN )

ich schaue hier ab und zu vorbei - als Geist !
von elo
Do 9. Feb 2012, 16:49
Forum: Geschnatter
Thema: Warum schreibt hier keiner mehr?
Antworten: 16
Zugriffe: 34871

Also ganz ehrlich
ich werde das hier bald lassen und mich privat mit den wenigen Leuten austauschen !!!
Schade eigentlich - aber anscheinend weiß jeder alles oder es interessiert niemanden, was mit den Schulen so alles passiert.
von elo
Do 9. Feb 2012, 16:35
Forum: Sonstiges
Thema: Inklusion
Antworten: 3
Zugriffe: 4603

Also das ganze System ist echt nicht ausgereift, es geht total zu Lasten der Lehrer und aller Schüler - sowohl der zu fördernden Kinder, als auch der anderen. Und was ich jetzt noch erfahren habe ist, dass es noch KEINE Regelung gibt, wie diese Kinder denn letztendlich benotet werden sollen. Jede Sc...
von elo
Fr 3. Feb 2012, 11:59
Forum: Projekte
Thema: Schülerpraktikum - Arbeitszeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 4848

Schau doch mal hier rein: http://www.schuelerpraktikum-hamburg.de/48/schulpraktikum-arbeitszeitenhtml.html oder hier http://li.hamburg.de/portalsuche/ Den Flyer kann ich leider nicht hier hochladen ( zu groß ) aber den findest du auf der LI - Seite !!! In jedem gelten die Jugendschutzbestimmungen !!!
von elo
Fr 27. Jan 2012, 11:24
Forum: Sonstiges
Thema: Übergangsvoraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7583

Es gibt ja keine reinen H Klassen mehr - die sind alle HR - d.h. einige hören nach der 9ten auf mit dem Hauptschulabschluss und die anderen gehen weiter und machen Realschule !!!!!

Na ja- ich kriege das schon raus !!!
von elo
Do 26. Jan 2012, 09:11
Forum: Sonstiges
Thema: Übergangsvoraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7583

Ich würde jetzt von der Note 5 ausgehen - aber versuche es mal mit der aktuellen APO-GrundStGy die kann nicht gelten !!! und in der APO-AS habe ich das noch nicht gefunden - aber ich suche da mal weiter http://schulrecht.hamburg.de/jportal/portal/t/cip/bs/18/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&a...
von elo
Di 24. Jan 2012, 15:04
Forum: Sonstiges
Thema: Übergangsvoraussetzungen
Antworten: 6
Zugriffe: 7583

Übergangsvoraussetzungen

Hallo, ich bräuchte mal den Gesetzestext , wo ich die Übergangsvoraussetzungen nachlesen nach dem Hauptschulabschluss ( 9te Klasse ) in die Realschulklasse. Also von diesem in nächstes Schuljahr. Welche Noten darf es nicht geben und in welchen Fächern. Mein Stand jetzt: keine 4 , nicht mal in einem ...
von elo
Di 24. Jan 2012, 11:52
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38793

Also - viele Gyms sind aber eher halbherzig im GTS - Betrieg - sorry. Da machen wir echt mehr. Kann man das irgendwo nachlesen - mit dem bis 14 Jahre ( 8te Klasse ) - dann das soll doch ab Schuljahr 2013 /14 verbindlich sein - oder ? Was ist dann mit der Ferienbetreuung usw. - ist das dann auch verb...
von elo
Di 24. Jan 2012, 10:00
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38793

Ich kenne einige Ganztagsschulen, da müssen sich die kids nach der Schule ( nach 16.00 Uhr ) trotzdem noch hinsetzten zu Hause und Hausis machen - finde das echt unmöglich !!! So viel arbeitet kein AN !!! Inwieweit das jetzt überall eingeführt werden soll - keine Ahnung. Und das mit GBS betrifft doc...
von elo
Mo 23. Jan 2012, 08:34
Forum: Sonstiges
Thema: Hauptschulprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 3839

Es scheint inzwischen so, dass die Schule das mal so beschlossen hat - mit gutem Grund: Es gab wohl in der Vergangenheit nach der H-Prüfung noch einige Schüler, die plötzlich nachgelassen haben, sie ne 4 eingehandelt haben usw. - und wenn sie dann - aufgrund guter Leistung zuvor - nicht an der H-Prü...
von elo
Mo 23. Jan 2012, 08:31
Forum: Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben in der Ganztagsschule?
Antworten: 14
Zugriffe: 38793

Es wird in Zukunft hoffentlich keine Hausis mehr geben für bestimmte Klassen - die in unserem Ganztag schon drinnen sind, denn die SL spricht noch mal mit den Lehrern !!! Passt eben nicht in unser Konzept. :mrgreen:
Bin mal sehr gespannt
von elo
Do 12. Jan 2012, 20:04
Forum: Sonstiges
Thema: Hauptschulprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 3839

@baerchen: ich brauche ja keinen Bildungsplan, sondern die alte Prüfungsordnung für Haupt- und Realschulen :roll:

Meine Große macht die Prüfung jetzt mit - egal - ist einfach ne gute Übung für die nächste Prüfung !
von elo
Di 10. Jan 2012, 14:11
Forum: Sonstiges
Thema: Hauptschulprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 3839

Hauptschulprüfung

Hallo, habe da mal eine Frage: Kind , 9te KLasse, müsste jetzt zur H-Prüfung antreten, hatte bei der Versetzung Notendurchschnitt von R 1,7 ! Nach der neuen STS-Regelung müsste sie wohl gar nicht zur Prüfung antreten, wie ist es aber bei den jetzigen neunten, die ja noch nach der alten Fassung behan...
von elo
Mi 4. Jan 2012, 23:30
Forum: Veranstaltungen
Thema: Tag der offenen Tür
Antworten: 0
Zugriffe: 3337

Tag der offenen Tür

1327.pdf Die Stadtteilschule Hamburg Mitte veranstaltet am 21.01.12 von 10-14.00 Uhr einen Tag der offenen Tür an beiden Standorten. Zwischen den Standorten steht ein kostenloser Shuttleservie zur Verfügung. Weiter Informationen siehe Homepage: http://www.stadtteilschule-hamburg-mitte.de/ und anhän...
von elo
Mi 14. Dez 2011, 19:44
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

So soll es aber stattfinden - und dann muss im zweiten Halbjahr noch eins sein - ist so - sorry - o.Ton unser Schulaufsichtsbeamte Herr A. Wie sinnig sowas ggf ist - sei dahin gestellt. Gibt es denn Halbjahreszeugnisse bei euch ? Dann ist diese Vermutung eh hinfällig. Aber du hast ja Connections - u...
von elo
Mi 14. Dez 2011, 08:39
Forum: Sonstiges
Thema: Lern- und Entwicklungsgespräche
Antworten: 16
Zugriffe: 12844

Hast du schon Gründe genannt bekommen, warum das bei euch ausfällt ????? Die Begrüundung würde mich auch interessieren :) Aber - vielleicht verschieben die es ja auch nur auf Ende Januar - wenn es Zeugnisse geben sollte - und die Lernentwicklungsgespräche als Ersatz dienen. Dann müssen die nämlich g...

Zur erweiterten Suche