Fachunterricht in den Primarschulen ?

Alles was die landesweite Umgestaltung von Schule angeht...

Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Fachunterricht in den Primarschulen ?

Beitragvon elo » Mo 2. Jun 2008, 22:06

Hallo,
Wie soll guter Fachunterricht in den Klassen 5 und 6 stattfinden, vorallem an Grundschulen, die nicht direkt an einem Gymnasium oder einer Stadtteilschule liegen ?
Der zeitliche Auffwand, in die nächste Schule zu wandern ist groß !
Wer begleitet womöglich die Kinder ?

Haben die Kinder dann womöglich alleine aufgrund der Wegezeiten mehr Stunden in der Woche oder wird einfach irgendwo was gekürzt ?
Sollen die Lehrer immer Pendeln ?

Fragen über Fragen und es gibt noch viel viel mehr !

Gruß
elo
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » Di 3. Jun 2008, 07:13

Guten Morgen, Elo,

durch die Überlappung vom letzten Jahrgang, der nach 13 Jahren Abi macht, und dem ersten G8-Jahrgang, sollen ja angeblich Gymnasiallehrer übersein. Auch durch die Verschiebung der 5. und 6. Kl. in die Primarschule soll es Lehrerüberhang geben, sodass (theoretisch) Fachlehrer an eine Primarschule gehen könnten. Bleibt noch die Frage der Fachräume. Die Klärung der Raumfrage kann ich mir sowieso nicht wirklich vorstellen. Wo soll an reinen Grundschulen der Platz herkommen, plötzlich 2 zusätzliche Jahrgänge unterzubringen? Bastelt die Behörde noch flott einen Fachtrakt auf dem Schulhof?

Wie du schon schreibst... Fragen über Fragen... und je länger man drüber nachdenkt, desto verwirrter ist man :shock: .

Ich wünsche dir einen guten Start in den Dienstag!

Dodo


ffrankpal
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:24
Wohnort: 10000

Beitragvon ffrankpal » Sa 17. Jan 2015, 13:34

Das ist insgesamt eine gute Frage... Da wir aber noch ganz am Anfang stecken, vermag ich nicht so ganz das das eine auszuschließen um daß andere zu erreichen!
[url=http://www.examvce.com]http://www.examvce.com[/url]
[url=http://www.examvce.com/microsoft-training.html]http://www.examvce.com/microsoft-training.html[/url]
[url=http://www.examvce.com/cisco-training.html]http://www.examvce.com/cisco-training.html[/url]
[url=http://www.unige.it/]www.bg.ac.rs[/url]


Zurück zu „Schulstruktur & -reform“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast