Vollversammlung

Alles was Elternräte und Schulsprecher betrifft

Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Vollversammlung

Beitragvon elo » Di 29. Sep 2009, 07:58

Hallo,
wir hatten gestern Vollversammlung und ich war entsetzt, wie wenige Klassen durch ihre Elternvertreter vertreten waren.
Das war die letzten Jahre anders !!!

Wie ist das bei euch ?
Wie bringt ihr die EV dazu, und auch andere Eltern, zu den Wahlen zu kommen ????

Wir konnten aber alle freien ER-Plätze besetzen, aber traurig ist es schon !!!
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » Di 29. Sep 2009, 19:18

Ich schon wieder...

... unsere Vollversammlung ist kommenden Montag... wobei das Wort VOLLversammlung schon ein Witz ist. Ich rechne wieder mit einem kleinen intimen Kreis. Wieviele waren es denn bei euch und wieviele Schüler hat die Schule? Vergiß es und hoffe bloß nicht auf engagierte Eltern, das habe ich mir inzwischen abgeschminkt. Traurig, aber wahr.

Dodo, die immer mit Elo in der ersten Reihe kämpft :D


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Mi 30. Sep 2009, 18:52

Hallo Dodo,
wir haben über 700 Schüler und es waren zwischen 20 und 30 Eltern anwesend - wenn überhaupt !

Fiel aber echt auf, dass kaum 5.Klässler EV da waren, auch bei den 6ten war es nicht mehr und auch die 7ten waren sehr schlecht vertreten.

Die letzten Jahre war es einfach besser !!!!
Vielleicht sind alle Schulmüde, durch die ganzen Reformen !

Ich habe meine Ämter jetzt wieder - und das reicht mir dann auch erstmal !

Drücke euch für Montag die Daumen, dass es voller wird !
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Do 1. Okt 2009, 10:44

Sorry, daß ich die letzten 3 Tage nicht hier war, aberich hatte ein massives Datenbank Problem im Hansenet-User-Forum...

Wir haben heute Abend EVV...
Ich erwarte (üblicherweise) ca. 40 Eltern bei rd. 600 Schülern...
Warscheinlich bekomme ich heute auch noch den ER-Vorsitz auf Auge gedrückt, habe da gestern einen Spatz auf unserem Dach singen hören... aber das wird mir dann zuviel!

Mal schauen, morgen berichte ich euch dann mal.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Fr 2. Okt 2009, 09:22

@BaerchenHH: Und - wie ist es gelaufen ???? Ich bin ja sooooo neugierig :mrgreen:
Konntest du NEIN sagen beim Vorsitz ??????
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Fr 2. Okt 2009, 10:36

Möchtest du eine Amtsbezogene Antwort oder eine Antwort aus der praxis ? :shock:

Also Ich bin nicht der ER-Vorsitzende...
Also wurde mir zu Ehren ein ER-Vorstand eingerichtet, dem ich mich nicht wirklich entziehen konnte. :|

Im Übrigen hab ich mir mal die Wahlprotokolle rausgesucht:
2006: Anwesend: 26 Personen, davon 23 Personen stimmberechtigt
2007: Anwesend: 23 Personen, davon 19 Personen stimmberechtigt
2008: Anwesend: 39 Personen, davon 22 Personen stimmberechtigt
gestern: Anwesend: 32 Personen, davon 25 Personen stimmberechtigt

... und das bei fast 600 Schülern :evil:
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » Fr 2. Okt 2009, 22:59

@BaerchenHH
Stehe gerade auf dem Schlauch - bist du nun Mützenträger im ER oder nicht??? Ich rechne am Montag auch mit ca. 30 Anwesenden, bei etwas über 700 Schülern. Traurig, aber wahr.

Dodo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Fr 2. Okt 2009, 23:28

Ich habe den ER-Vorsitz abgelehnt...
Da auch kein anderer wollte, kam kurz eine Diskussion über Vorsitz vs. Vorstand auf, in den ich mehr oder weniger hinein komplimentiert wurde.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Sa 3. Okt 2009, 23:43

D.h. du bist jetzt im Vorstand, aber nicht der ERste, sondern der zweite oder dritte.

Ist schon doof -wenn keiner will und auch mal ein NEIN nicht wirklich respektiert wird.

wünsche dir eine nicht zu anstrengende Amstzeit
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » So 4. Okt 2009, 01:59

Ich mag es nicht, wenn Personen in ein Amt "gequatscht" werden... ist meistens keine gute Lösung, für alle Beteiligten. Und Vorstand anstatt Vorsitz ist doch Augenwischerei, einer muß nun mal Chef spielen, ohne geht es nicht.

Bin ja schon soooo gespannt auf unsere EVV :mrgreen:


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » So 4. Okt 2009, 11:10

jepp dodo - freue mich auf deinen Bericht :mrgreen:
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Di 6. Okt 2009, 13:11

Soo wild find ich das nun auch nicht... ch werde mich weiterhin um den KER kümmern und im ER den Vorstand unterstützen - alles weiter wird sich regeln :mrgreen:
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » Di 13. Okt 2009, 15:48

Ich möchte nicht darüber sprechen :? Es waren um die 35 Menschen da, einschl. ER!!! Noch Fragen??? ich finde es gruselig.


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Di 13. Okt 2009, 18:59

Knuddel dich mal - ist schon erschütternd, aber es lässt sich wohl nicht ändern
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Dodo
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dodo » Do 15. Okt 2009, 08:49


Ich verstehe auch die Eltern der 5. Kl. nicht. Die sind neu an der Schule, ca. 120 Kinder. Warum haben nicht einmal diese Eltern Interesse, sich die EVV der neuen Schule zu geben? Wenn sie feststellen, dass es vertane Zeit ist, sollen sie meinetwegen dann wegbleiben, aber im Jahr der Einschulung... ich verstehe das nicht. Man hat das Gefühl, als kämpft man gegen Windmühlen. Ich schaue mir noch dieses Jahr im ER an, dann müßte ich mich sowieso neu aufstellen lassen... mal sehen, wie es mir dann so geht mit dem Thema Elternarbeit :mrgreen:


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Do 15. Okt 2009, 15:37

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eltern alle Schulmüde sind, aufgrund der ständigen Reformen !!!!
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Do 15. Okt 2009, 19:25

Wir haben uuns dazu entschlossen einen kleinen Fragebogen zu entwickeln und an die Eltern zu senden... Wird zwar garantiert eine Rückmeldequote von < 1% geben, aber wir hoffen auf Tipps zur Interressensteigerung.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


Themenstarter
elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Fr 16. Okt 2009, 15:33

gute Idee - den könnte man doch vielleicht auch hier mal öffentlich machen :mrgreen:
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Zurück zu „Schulvertreter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste