Umfrage: Verschwiegenheitsbelehrung gem. §105 HmbSG

Alles, was zur Schule, aber nicht in die anderen Boards passt...

Wurde bei dir eine Verschwiegenheitsbelehrung gem. §105 HmbSG durchgeführt?

Ja, diese wurde mit meiner Unterschrift aktenkundig dokumentiert.
3
60%
Ja, Die Dokumentierung erfolgte als Absatz/Punkt o.ä. auf dem Protokoll zu unserer (konstituierenden) ER-Sitzung.
0
Keine Stimmen
Nein, ich wussste bisher nicht von einer Verschwiegenheitsverpflichtung und wurde bisher auch nicht dazu belehrt.
1
20%
Ich kenne die Verschwiegenheitsverpflichtung, bin aber nie darüber belehrt worden.
1
20%
Da ich keinem Schulgremium angehöre, bin ich auch an keine Verschwiegenheitsverpflichtung gebunden.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar

Themenstarter
BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Umfrage: Verschwiegenheitsbelehrung gem. §105 HmbSG

Beitragvon BaerchenHH » Do 14. Jan 2010, 01:18

Auf unserer letzten KER Sitzung haben wir gefragt, wer alles Verschwiegenheitsbelehrung gem. §105 HmbSG erhalten hat und wie dieses Dokumentiert wurde... Das Ergebnis war in meinen Augen erschreckend...
Ca. 50% wussten davon garnichts und ein kleiner Teil hatte davon zwar Kenntnis, aber wurden bisher nie belehrt...
§105 HmbSG: Zeigen
§ 105 - Verschwiegenheit
(1) Die Mitglieder der in diesem Gesetz genannten Gremien sind zur Verschwiegenheit verpflichtet
1. in allen persönlichen und Disziplinarangelegenheiten,
2. in allen weiteren Angelegenheiten, für die das Gremium Vertraulichkeit der Beratung beschließt.
Die Verpflichtung zu dienstlichen Auskünften bleibt unberührt.

(2) Die Mitglieder der in diesem Gesetz genannten Gremien sind vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit von der Schulleiterin bzw. vom Schulleiter oder einer von ihr oder ihm beauftragten Person förmlich zur Verschwiegenheit zu verpflichten. Die Verpflichtung ist aktenkundig zu machen. Ein Mitglied, das die Verpflichtung zur Verschwiegenheit verletzt, kann mit den Stimmen von zwei Dritteln der übrigen Mitglieder aus dem Gremium ausgeschlossen werden.

Grund genug für mich, diese Frage auch mal hier zu stellen... Wer mag, kann auch gerne (bitte zusätzlich!) nähere Auskünfte dazu geben.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Do 14. Jan 2010, 15:36

Hallo BaerchenHH,
an der Grundschule musste ich die jedes Jahr neu unterschreiben, am Gym wurde nur was von Verschiegenheit erzählt auf der Anhörung vor den Zeugniskonferenzen. Ich wusste aber natürlich schon davon auch für die anderen Ämter

Daher weiß ich gar nicht, was ich jetzt ankreuzen soll
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

Themenstarter
BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Sa 16. Jan 2010, 14:30

97";p="875 hat geschrieben:Daher weiß ich gar nicht, was ich jetzt ankreuzen soll

Wie sieht es denn aktuell aus? :mrgreen:
Wenn an mehreren Schulen (bei dir Gymn./G) verschiedene Situationen bestehen, dann mußt du auswählen, welche Situation du eingibst...
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Fr 19. Nov 2010, 11:48

Bei unserer erster gemeinsamen ER -Sitzung an der Stadtteilschule wurde wir über die Verschwiegenheitspflicht belehrt und wir mussten es auch alle unterschreiben und an die SL zurückgeben !!!!
Einen schönen Tag
wünscht
elo


anosh
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:58
Wohnort: 38000

Beitragvon anosh » Fr 27. Mär 2015, 13:00

Bist du inzwischen schon schlauer geworden ?

Also unsere Schule arbeitet , soweit ich es verstanden haben, auch mit einer Förderschule zusammen.
2 Kinder aus der Klasse meines Sohnes bekommen von dort auch zusätzlich Förderung
You can easily check out our high quality *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** training programs will lead you to success in the We als offer latest and *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** for the You can also get success in real *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** with the quality


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast