PISA 2006

Alles, was zur Schule, aber nicht in die anderen Boards passt...
Benutzeravatar

Themenstarter
BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

PISA 2006

Beitragvon BaerchenHH » Do 27. Nov 2008, 21:18

Die Ergebnisse zur neuen PISA-Studie sind draußen... demnach ist Hamburg im Vergleich der 16 deutschen Bundesländer auf Platz 15! ...
Das finde ich für eine Weltstadt welche "das Tor zur Welt" sein soll/will unhaltbar !

Meine Frau hat eine Reportage (N3 ?) gesehen, der besagt, daß wenn mann die Außländer, welche deutsch weder lesen noch schreiben können rausrechnen würde, wäre Hamburg auf dem Siegertreppchen, also unter den TOP 3 !

Wer hat jetzt Schuld an der Misere?
Der Schüler? - Weil er es nicht besser kann??
Die Schule? - Weil diese nicht fähig ist dem Schüler daß nötige Wissen in ausreichender Form zu vermitteln?
Das Elternhaus? - Weil die Eltern (i.d.R. / fast) nur ihre Muttersprache sprechen, anstatt sich ihrem derzeitigen Aufenthaltsland anzupassen?
Die PISA-Wissenschaftler? - Weil die Testergebnissbedingungen zu seitenlastig sind?

WAs meint ihr dazu???
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Di 9. Dez 2008, 13:10

Ich finde es zumindest erschütternd, dass als Entschuldigung für diese " Misere" die hohe Ausländerquote herangezogen wird.
Es müssten an fast allen Schulen Deutschkurse auch für Eltern angeboten werden, die Lehrer müssten mehr fördern können - sprich die Schulen müssten anders arbeiten können.

Vielleicht sollte Hamburg einfach sagen, wir machen solange nicht mehr bei Pisa mit, bis auch andere Großstätte sich bereit erklären, autark daran teilzunehmen. (München z.B.)
Flächenländer mit einzelnen STädten zu vergleichen hinkt prinzipiell eh - wobei eigentlich das Ergebnis trotzdem nicht schlechter sein dürfte.

Ich weiß auch - habe mich gerade geärgert und schreibe wohl nur schmarn :stupid:
Einen schönen Tag
wünscht
elo


DummeLiese
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:35
Wohnort: Hamburg
Schulform: GHR-Schule

Beitragvon DummeLiese » Do 11. Dez 2008, 21:28

Also zu dieser PISA-Studie kann ich nur sagen das ich sie genau so schief halte wie der Turm in der Stadt steht. Was sollen all diese Studien und Vergleichsarbeiten eigentlich bewirken ausser einer sehr großen Verunsicherung in der Bevölkerung. Unser Kinder arbeiten sehr hart für ihre schulische Bildung. Wenn ich daran denke wie es zu meiner Zeit noch üblich war das man nach max. 60 Minuten Hausaufgaben machen sicher war das man den Nachmaittag genießen konnte, so sitzen unser Kinder mitunter fast 3 Stunden oder mehr über ihren Aufgaben und sind dann so fertig das sie meistens zu müde sind um noch irgendetwas zu tun. Und wenn dann noch so eine Studienergebnis kommt in dem es heißt die Kinder können nicht richtig lesen oder sie haben starke Probleme mit der Rechtschreibung ect. Da kann ich dann nur sagen: vielen Dank an die Schulverschlechterer die meinen immer alles Ändern zu müssen was eigentlich doch super läuft, nur damit bei der nächsten Studie ein besseres Ergebnis herauskommt.

P.S.: Sauer ist kein Ausdruck der zu meiner jetzigen Stimmung passt
Viele Köche verderbend den Brei.


royaltoon55
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:25
Wohnort: Plz

Beitragvon royaltoon55 » Mi 4. Feb 2015, 14:34

Also bei uns ist auch eine Rudolf Steiner Schule in der Nähe!
Aber ich habe kaum Alltagserfahrung mit dem Lernkonzept und dem späteren übersetzen auf die Berufsebene.
Ich weiß, das die Schüler in ihren kreativen Lernen bestärkt werden und dort kein Leistungsdruck gemacht wird und überwiegend gute Erwachsene dabei herausgekommen sind.
Cut down your exam stress by using our latest *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** and high quality gmat and We provide updated *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** with 100% pass guarantee along with *** Bitte einloggen, oder registrieren! *** questions. *** Bitte einloggen, oder registrieren! ***


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast