Welche §§ des Schulgesetztes haben Gültigkeit

Alles, was zur Schule, aber nicht in die anderen Boards passt...

Themenstarter
Januarbaby
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Nov 2009, 14:07
Wohnort: 20537 Hamburg
Schulform: Privatschule

Welche §§ des Schulgesetztes haben Gültigkeit

Beitragvon Januarbaby » Do 10. Jun 2010, 13:02

Hallo,

da ich gestern beim Elterntag im LI war und das Rechtsthema gewählt habe, habe ich mir ein Schulgesetz mitgenommen.

Kann mir jetzt jemand sagen, welche der §§ für "Schulen in freier Trägerschaft" hier evangelische Schule gelten bzw. wie ich es herausbekommen kann ohne mich als Querulant zu outen?

Diese Gefahr besteht nämlich leider bei unserer Schule, da ich immer am Nachfragen bin. Und ich hattwe da gestern noch einige Punkte, die aus Zeitmangel nicht mehr erörtert werden konnten. Z.B. Klassenelternvertreter und Elternrat bei Privatchulen etc.

Danke
Januarbaby


elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » Do 10. Jun 2010, 17:42

Vielleicht hilft dir dies ja weiter:
*** Bitte einloggen, oder registrieren! ***

oder du fragst mal direkt bei der BSB nach : *** Bitte einloggen, oder registrieren! ***

Da findest du auch die E-Mail-Adresse von Barbara Beutner - sehr kompetente Frau - die immer gerne Auskunft gibt.

Viel Glück
Einen schönen Tag
wünscht
elo

Benutzeravatar

BaerchenHH
Administrator
Beiträge: 364
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BaerchenHH » Sa 12. Jun 2010, 11:13

Im HmbSG werden "Schulen in freier Trägerschaft" genannt in den §§ 86 (RBKs),98 (Datenverarbeitung) und 112 (Verweis auf HmbSfTG )

§ 112 hat geschrieben:
Schulen in freier Trägerschaft

(1) Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) sind Bestandteil des Schulwesens der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie erweitern das schulische Angebot und können das Schulwesen durch besondere Inhalte und Formen der Erziehung und des Unterrichts fördern.

(2) Das Nähere regelt das Hamburgische Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft in der Fassung vom 21. September 2004 (HmbGVBl. S. 365) in der jeweils geltenden Fassung.


--- Nachtrag am Sa 12. Jun 2010, 11:16 ---

BTW: Barbara Beutner ist nicht mehr... Soweit ich weiß, hat Sie bereits alle Ämter abgegeben und ist bereits ausgeschieden oder wird es kurzfristig tun!
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...


elo
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:43
Wohnort: 22043 Hamburg
Schulform: HR-Schule

Beitragvon elo » So 13. Jun 2010, 08:56

BTW: Barbara Beutner ist nicht mehr... Soweit ich weiß, hat Sie bereits alle Ämter abgegeben und ist bereits ausgeschieden oder wird es kurzfristig tun!

Das kann sein, aber noch steht sie als Ansprechpartnerin mit E-Mail-Adresse auf der BSB Seite, die ich angegeben hatte.

@januarbaby: den Ansprechpartner aus der Behörde kann dir sonst auch die Elternkammer nennen oder eigentlich auch dein KER-Vorstand
Einen schönen Tag
wünscht
elo


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste